Sprache

Deutsch English
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erste Schulpartnerschaften zwischen Sachsen und Uganda gefeiert

Die Klänge der Ngoma begrüßten die sächsische Delegation an der Bastion High School in Kampala mit Stil, und es war schwer, den kraftvollen Klängen der Trommeln zu widerstehen. Die Schule in Ugandas Hauptstadt war bereit, die sächsische Delegation zu empfangen. Die Zeremonie zur Feier der Partnerschaft der Bastion High School mit der Oberschule Pausa aus Sachsen fand am 12. Februar 2024 statt und ist damit die erste Schulpartnerschaft zwischen einer Schule aus Uganda und einer Schule aus Sachsen. Vier Schülerinnen der Oberschule Pausa, Liska Dreyhaupt, Jil Montua, Chantal Frank, Christiona Rudel, waren ebenfalls anwesend, um diesen magischen Moment mitzuerleben. Die Feier wurde begleitet vom Austausch von Grußworten, der Pflanzung eines Mangobaums auf dem Schulgelände als Zeichen eines starken Fundaments für eine beständige Partnerschaft, der Unterzeichnung einer Schulpartnerschaftserklärung durch beide Schulen und den Klängen der Ngoma-Trommeln, die die Veranstaltung mit viel Jubel, Tanz und Fotomomenten abrundeten.

 Eröffnung Schulpartnerschaft Bastion High und Oberschule Pausa
 

Wir wünschen den beiden Schulen glückliche Momente der Zusammenarbeit und eine Zukunft voller positiver neuer Erfahrungen. Diese Schulpartnerschaft wurde von der AG Quicklbendig von Annett und Michael Rischer initiiert.

 

Am 13. Februar folgte bereits eine weitere Einweihung einer Schulpartnerschaft zwischen Uganda und Sachsen, diesmal zwischen der Kololo Senior Secondary School in Kampala unter Leitung von Herrn Edward Kanoonya und der Gemeinschaftsschule Campus Cordis in Dresden unter Leitung von Frau Miriam Bankert. Auch hier wurde die sächsische Delegation von der Kololo Senior Secondary School mit einer großen Willkommensfeier überrascht. Die Feier wurde von inspirierenden Reden beider Schulen begleitet, in denen sie sich zur Zusammenarbeit zum Wohle ihrer Schüler*innen und Schulen verpflichteten. Die Mitglieder des Schulvorstandes und Vertreter*innen der Stadt Kampala waren ebenfalls anwesend und wiesen darauf hin, wie wichtig Schulpartnerschaften insbesondere für die Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) sind. Es wurde eine Schulpartnerschaftserklärung unterzeichnet und die Partnerschaft in einer feierlichen Zeremonie besiegelt.

Die Delegation aus Sachsen wurde von Herrn Christoph Schmitt, Politikberater in der Sächsischen Staatskanzlei, geleitet, der ebenfalls bei beiden Schulpartnerschaftsfeiern anwesend war.

Es ist eine große Freude, dass das Entwicklungspolitische Netzwerk Sachsen e.V. (ENS), das das Uganda-Sachsen Partnerschaftsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Katosi Women Development Trust koordiniert, an beiden Feiern teilnehmen konnte und die Gelegenheit hatte, die freudigen Momente zu erleben, in denen sich die Schulen verpflichteten, zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und zu respektieren. Wir wünschen beiden Schulpartnerschaften fruchtbare Begegnungen voller Freude, Liebe, Respekt und gegenseitigem Lernen und freuen uns, sie auf diesem Weg zu begleiten.

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 29. Februar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen