Sprache

Deutsch English
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Hill Preparatory School

Hill Preparatory School Logo

Die Hill Preparatory School ist eine private Grundschule in Naguru, Kampala City. Die Schule wurde 1988 als Pionierin unter den integrierten Förderschulen gegründet, in denen Kinder mit Lernschwierigkeiten und geistigen Behinderungen gemeinsam mit ihren regulären Mitschüler*innen unterrichtet werden, so dass alle Kinder davon profitieren. Der Grundgedanke war, dass in einem solchen Umfeld und mit den richtigen Verhältnissen die Kinder mit Behinderungen von ihren Mitschüler*innen profitieren, die ihrerseits von der engen Betreuung in kleinen Klassen, den fachkundigen Methoden und den Anpassungen im Unterricht und im Lehrplan profitieren. Der Traum war, dass die Kinder mit und ohne besonderem Förderbedarf sich durch Inklusion auszeichnen.

Die Hill Preparatory School wurde zu einer Zeit gegründet, als es noch keine Richtlinien für Lehrpläne und Lehrmethoden für Kinder mit Beeinträchtigungen wie Autismus, Sprach- und Kommunikationsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten und Down-Syndrom usw. gab.

 

Als Pionierschule war die Hill Preparatory School maßgeblich daran beteiligt, passende Maßnahmen im Bereich der inklusiven Bildung, wie z. B. mündliche Prüfungen, zu fördern.  Mit der Zeit zeigte sich jedoch, dass das Modell der Schule angesichts des breiten Spektrums und des Schweregrads einiger Kinder weiterentwickelt werden musste, um den wachsenden Bedürfnissen einiger Kinder gerecht zu werden. Daher wurde ein Special Needs Centre eingerichtet, das sich um die Kinder kümmert, die die akademischen Ziele der nationalen Grundschulabschlussprüfungen nicht erreichen. Im Special Needs Centre erhalten Kinder mit besonderen Bedürfnissen, die nicht an den nationalen Grundschulabschlussprüfungen teilnehmen, angemessene Unterstützung und Betreuung. Die Unterstützung umfasst u. a. eine erneute Einschätzung, Beratung der Eltern, psychologische Betreuung, Berufsvorbereitung, Lebenskompetenz, Sprachtherapie, Musiktherapie, Sport und Schwimmen, finanzielle Bildung und Sparen sowie funktionale Alphabetisierung und vieles mehr. Die Kinder werden außerdem in kleinere Gruppen eingeteilt, um eine Einzeltherapie zu erhalten. Alle Kinder sind bei den Mahlzeiten und außerhalb der Klassenzimmer integriert.

 

Die Hill Preparatory School hat die Vision: „Eine Welt, in der jedes Kind die gleichen Rechte und Möglichkeiten zum Lernen hat.“

 

Dies möchte sie erreichen durch die Mission: „Mit ganzheitlichen und individuellen Lernansätzen Kinder auf ein produktives und erfülltes Leben vorzubereiten.“

 

Die Hill Preparatory School ist eine vom ostafrikanischen Netzwerk anerkannte Changemaker-Schule im Rahmen der ASHOKA-Weltgruppe sozialer Unternehmen, in der jeder Mensch ein potenzieller Changemaker ist.

 

Die Hill Preparatory School bietet auch andere Dienstleistungen an: Möglichkeiten für Lehramtsstudent*innen, Therapeut*innen und andere Fachleute, ihre theoretische Ausbildung in die Praxis umzusetzen, Forschung, Öffentlichkeitsarbeit und Elternberatung.

Die Schule verfügt auch über ein Schwimmbecken von halbolympischer Größe, das für Therapie und Training genutzt wird. Die Schüler*innen haben bei den Special Olympics mehrere Medaillen gewonnen, darunter Gold, Silber und Bronze. Das Schwimmbad ist auch für die Öffentlichkeit zugänglich und wird von mehreren Schwimmvereinen und anderen Schulen in der Nähe genutzt.

Von der Gesamtschüler*innenzahl sind 9 % der Kinder mit besonderen Bedürfnissen vollständig in die Regelschule integriert, während 13 % im Special Needs Centre begleitet werden. Die Schule hat somit ein kombiniertes Verhältnis von 1:5 zwischen Regel- und Fördererschulkindern.

Ausblick: Die Hill Preparatory School blickt mit Dankbarkeit auf diesen Meilenstein und hofft, ihre Partnerschaft mit öffentlichen und privaten Akteuren ausbauen zu können.

Weitere Informationen über die Schule finden Sie auf der Website www.hillprepschool.ac.ug.

 

Wenn Sie an einer Partnerschaft mit der Hill Preparatory School interessiert sind, können Sie uns gern kontaktieren.

 

Ansprechpartnerin: 

Joseline Amutuhaire

joseline.amutuhaire[at]einewelt-sachsen.de

+49 178 874 1050